Smartphone-Kontrolle durch die Polizei ? - hhm-archiv

Title
Direkt zum Seiteninhalt
ABC alles Mögliche > S
Smartphone-Kontrolle durch die Polizei ?





Quellen LINKs VIDEOs


Darf die Polizei mein Smartphone kontrollieren? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
11.1.2019
Kanzlei WBS
590.000 Abonnenten
Auf dem Smartphone sind zahlreiche persönliche Dateien, Kontakte, Fotos und Videos sowie Verbindungs- und Standortdaten gespeichert - und bestenfalls geschützt, damit Fremde nicht einfach darauf zugreifen können. Was aber, wenn die Polizei sich für die Daten auf dem Smartphone interessiert, weil sie das Gerät beispielsweise als Beweismittel ansieht? Ich erkläre euch heute, welche Rechte ihr als Smartphone-Nutzer in einem solchen Fall habt und was die Polizei mit dem Smartphone machen darf und was nicht.
Das Thema des morgigen Videos: Muss man in der Ehe Sex haben? | Rechtsirrtümer
Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://soundcloud.com/kanzleiwbs
https://itunes.apple.com/de/podcast/k...
https://twitter.com/solmecke
https://www.instagram.com/kanzlei_wbs/
https://www.facebook.com/die.aufklaerer
Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de












gern geschehen !

Zurück zum Seiteninhalt