Theorie : Musik machen (Hobby) - hhm-archiv

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Theorie : Musik machen (Hobby)

alles Mögliche
Theorie : Musik machen (Hobby)






Quellen LINKs VIDEOs


Griffbrett Einprägung - Teil.1 - Visualisierung der Töne auf der Gitarre
Horst Keller VIP-Guitar
28.700 Abonnenten
Griffbrett Einprägung - Teil.1 - Visualisierung der Töne auf der Gitarre
Griffbretteinprägung - Teil 2 - Visualisierung der Tonleitern auf der Gitarre: https://youtu.be/ZsshOtsDeUw
1. Die Gitarre ist normalerweise in Quarten gestimmt – E A D G /(dann eine Terz) B E (Terz deswegen spielt sich alles ab der B Saite einen Bund höher ab)  C und F wären im Quarten Zirkel richtig.
Wichtig ist hier das Kennen der Namen der Saiten, um zu verstehen, wo man auf dem Griffbrett landen wird.  Was die meisten sich mit der Zeit einprägen sind die Töne auf der dicken E-Saite, manchmal auch noch auf der A-Saite, plus der dünnen E-Saite – danach wird es oft neblig.
Also die Leer-Saiten Namen auswendig lernen – E – A – D – G – B(H) – E
2. Das musikalische Alphabet lernen:
die Töne der Durtonleiter - C D E-F G A B-C / bzw. der Molltonleiter A B-C D E-F G A
2 Töne ohne #  B und E   (ab dem 12-ten Bund geht alles wieder von vorne los)
3. Auf der Gitarre sehen wir das nie so klar wie auf dem Klavier, also müssen wir die Saiten und die Noten auswendig lernen. Wir beginne mit der E und der A Saite.
Wenn nun die E- Saite auswendig gelernt wurde – dann sitzen die Schüler meistens nach einer Woche da und zählen hoch bis C (Bund 8) oder A (Bund 5) usw.  Wie können wir das ändern?  
Nun wenn wir noch zählen müssen, dann wissen wir das noch nicht.  Wir wollen das zählen sein lassen, denn gerade in Stresssituation ist das wenig produktiv.
Die Lösung lautet sich die DIE PUNKTE AUF DEM GRIFFBRETT ZU MERKEN: - folglich verschwindet das suchen, und keine Panik entsteht mehr beim Schüler wenn ich sage geh zum 8-ten Bund oder zum 6-ten Bund!
E/0 – F/1 – G/3 – A/5 – B/7 – C/8 – D/10 – E/12 - lass dir von jemanden die Bünde vorsagen und Du sagst die Noten – werde immer schneller und wenn Fehler kommen dann wieder langsam denn hier hilft nur Training.
Das C- im 8-ten Bund und das D-im 10-ten Bund umkreisen den letzten Markierungspunkt auf dem Griffbrett. So kann man sich das am einfachsten merken.
Noch interessieren uns die Bünde 2 / 4 / 6 / 11 nicht! – denn die „#“ bzw. „b“ Zwischentöne sind ein reines Nebenprodukt.  Die Töne und Bundnummern auf der dicken E und der A-Saite einprägen! – absolut vollständig einprägen und nicht nur so in etwa.
4. Die Oktavierung – jetzt wird’s interessant! – fast jeder lernt das anders, dies ist jedoch ein sehr einfacher Weg. Vermutlich der einfachste. Es ist ein Trick, der dir zwar enorm weiterhelfen wird, jedoch mit der Zeit nicht mehr nötig sein wird. Eine Saite überspringen 2 Bünde nach rechts!
Dann noch in Saitenpaaren denken, ist ganz entscheidend für alles, was du spielst auf der Gitarre...
Werde mein Unterstützer und Patron für Zugriff auf das Begleitmaterial und vieles mehr.
Mehr unter: https://www.patreon.com/posts/25493148/
Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
#Besser #Vertrauen
#Gitarrenunterricht #Gitarrelernen
======================================================
►https://www.patreon.com/HorstKeller - dort stelle ich für Dich als PATRON schon für minimale Beträge zusätzlich großartige REWARDS zur Verfügung und Du kannst meine Arbeit sofort direkt unterstützen, damit ich den Live Unterricht für Dich zu 100% ausbauen kann:
======================================================
Wenn Dir meine Erklärung, mein Material weiterhilft dann klicke hier auf diesen Link ►https://www.paypal.me/HorstKeller und zeige deine Anerkennung für dieses wie auch für weitere 1000 kostenlose Lernvideos!
======================================================
#Besser Newsletter - bitte hier eintragen: ►http://bit.ly/2mbKbbM - Eine Newsletter die niemals nervt, kurz und knackig ist und immer gutes Material für dich bereithält. Schau ins Archiv und abonniere.
======================================================
►https://www.patreon.com/HorstKeller
►https://www.facebook.com/HorstKeller.de/
►https://www.vip-guitar.de/
►https://www.vip-guitar.de/vip-guitar-...
►https://www.youtube.com/user/VIPGuita...
►https://twitter.com/HorstKeller
►https://www.instagram.com/horstkeller...
►https://de.pinterest.com/horstkeller/


Griffbretteinprägung - Teil 2 - Visualisierung der Tonleitern auf der Gitarre
Horst Keller VIP-Guitar
28.700 Abonnenten
In Teil 2 der Visualisierung der Gitarre geht es um die Pentatonik und die Durtonleiter.
Wir gehen gemeinsam durch die einfachste und effektivste Form der Visualisierung von Tonleitern auf der Gitarre.  Nach diesem Video wird es für dich nochmals viel einfacher und klarer sein.
Hiermit runde ich das Thema auch endgültig ab und denke, dass ich nichts mehr hinzufügen kann.  
Einfacher und effektiver geht es nicht. Verinnerliche das System und du wirst dem Ziel richtig gut Sologitarre spielen zu können, den entscheidenden Schritt näherkommen. Vor allen weiteren Dingen, lass dir genügend Zeit und wiederhole so oft wie nötig, bis es SITZT!
Griffbrett Einprägung - Teil.1 - Visualisierung der Töne auf der Gitarre: https://youtu.be/AL8HPX1dmlQ
Mehr unter: https://www.patreon.com/posts/41656415 bzw. www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
Viel Spaß und viel Erfolg
Horst Keller
#GitarreLernen #Tonleitern #Griffbretteinprägung
======================================================
►https://www.vip-guitar.de/unterstuetzer/ - unterstütze mich direkt über meine permanent aktualisierte Webseite um das Projekt weiter für Dich ausbauen zu können.
►https://www.patreon.com/HorstKeller - dort stelle ich für Dich als PATRON schon für kleine Beträge zusätzlich großartige REWARDS zur Verfügung
======================================================
Newsletter: ►http://bit.ly/2mbKbbM - Bitte trag Dich ein, um aktuell informiert zu sein. Die News erscheinen 1x pro Woche und sind gepackt mit aktuellen Infos.
======================================================
►https://www.patreon.com/HorstKeller
►https://www.facebook.com/HorstKeller.de/
►https://www.vip-guitar.de/unterstuetzer/
►https://www.vip-guitar.de/helix-presets/
►https://www.vip-guitar.de/line-6-spid...
►https://www.youtube.com/user/VIPGuita...






gern geschehen !

Zurück zum Seiteninhalt