Dinkel - hhm-archiv.de

Title
Direkt zum Seiteninhalt
PFLANZENwirkung +PflanzenSTOFFE > D



Dinkel
alte gute Dinkelsorten
  • Schwabenkorn




mögliche Wirkung
  • laut Hildegard von Bingen
    • macht seinem Esser
      • rechtes Fleisch
      • rechtes Blut
      • frohen Sinn
      • und freudig menschliches Denken



Inhalts-Stoffe

  • Kieselsäure
  • 62 % Kohlenhydrate
  • 2,7% Fett
  • 8,8% Balleaststoffe
  • 12% Eiweiß
  • Spuren aller essentiellen Aminosäuren (außer Lysin)


zusatINFOs
  • nimmt weniger Radioaktivität auf (als Weizen)
  • Dinkel-Luten ist verträglicher als Weizen-Luten
  • Dinkelkorn hatt eine dicke harte Schale (Spelzen).. deswegen nimmt er weniger Umweltschadstoffe auf.. als alle Anderen Getreide



alles ohne Datum - 31.1.2020




Quellen LINKs VIDEOs


Dinkel Toastbrot Rezept - Einfach selber backen | Backsendung
29.10.2018
Beas Rezepte und Ideen
130.000 Abonnenten
Einfaches, schnelles Dinkel-Toastbrot Rezept - Brot selber backen macht nicht nur Spaß es ist auch lecker und jetzt bin ich auf dem Toastbrot Trip. Ich habe schon ganz viele Dinkel Toastbrote gebacken. Wir essen gerne Toastbrot zum Frühstück, aber immer das Weizen Toastbrot  ist auch langweilig.
Neben dem Dinkel Toastbrot wird es auch bald ein Vollkorn-Toastbrot geben und Sandwich Ideen.  Das Toastbrot kann auch in einer Kastenform gebacken werden, wird dann allerdings nicht so schön eckig und kompakt.
Backsendung
Beas Rezepte und Ideen
____________
Werbung:
Toastbrotformen: https://amzn.to/2CNjm6y
Großer Bräter und Backformen: https://amzn.to/2Q71Pum
Noch mehr Spaß:  
https://www.facebook.com/BeasRezepteU...
Mehr Livestreams:
https://www.twitch.tv/beasrezepte
Hintergrund Infos:
http://www.beas-rezepte.de/
Vorabinfos:
https://www.instagram.com/beasrezepte/
------------------------
Viel Spaß beim Toastbrot Backen
Zutaten für das Dinkel Toastbrot Rezept
400 g Dinkelmehl  (Typ 630)
15 g Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
60 ml Öl
230 ml warmes Wasser
Zubereitung :
Die Hefe und den Zucker im Wasser auflösen.
Nun alle Zutaten in der Küchenmaschine ca. 8 Minuten verkneten
Heraus nehmen und mit etwas Mehl verkneten, zurück in die Schüssel legen und für ca. 50 Minuten gehen lassen.
Wieder kneten und in eine gefettete  Toastbrotbackform oder Kastenform legen und nochmals gehen lassen. So lange bis zum Rand nur noch ca. 1,5 cm Platz ist.
Den ebenfalls gefetteten Deckel auf die Form geben und  erst bei 210 Grad, 20 Minuten.
Dann den Backofen  auf 180 Grad runter stellen und weiter 25 Minuten backen.
Nach dem Backen das Toastbrot aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Meine Toastbrot-Backform ist  11cm x11 cm x20 cm groß
#BeasRezepteUndIdeen
Kategorie
Praktische Tipps & Styling






gern geschehen !

Zurück zum Seiteninhalt