Eiweißhaltige Nahrung - hhm-archiv

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Eiweißhaltige Nahrung

MIKRONÄHR-STOFFE++
Eiweißhaltige
Nahrung
alles ohne Datum 6.5.2022


zusatzINFOs
Eiweiß (Protein)
..gibt Zellen ihre Form und stärkt Gewebe
..sorgt dafür das sich Muskeln zusammen ziehen können
..speichert lebenswichtige Stoffe (z.b. Eisen usw.)
..dient als Energiequelle
..transportiert SToffe (z.b. Sauerstoff ..Fette)
..regelt den Stoffwechsel
Hauptnährstoffe (Makro-Nährstoffe)
..Fett
..Kohlenhydrate
..Eiweiß



Planzliches



Tierisches



Sonstiges





ENDE
Eiweißhaltige Nahrung


Die besten Eiweißquellen für Muskelaufbau & Immunsystem: Pflanzliche vs. tierische Proteinquellen
19.12.2020
DoktorWeigl
599.000 Abonnenten
Harry gekommen bis 3:07
⏩ Jetzt einen meiner neuen Ratgeber bestellen: Welche Mikronährstoffe wichtig für Ihr
1. Herz & Herz-Kreislauf-System sind: https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
2. Immunsystem sind: https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
#proteine #eiweißquellen #proteinshakes
Jeder Mensch braucht durchschnittlich täglich ca. 50-75g Eiweiß. Je nach Körpergewicht etwas mehr oder etwas weniger, man sagt so ca. 0,8g pro Kg Körpergewicht. Diese Menge kann über eine ausgewogene Ernährung mit Tierprodukten normalerweise gedeckt werden. Prinzipiell also kein Grund zur Sorge. Anders sieht es aus, sobald Sie auf Tierprodukte verzichten oder auch wenn man sehr Sport insbesondere Muskelaufbautraining macht.
Eiweiß ist ein Makronährstoff, also neben Kohlenhydraten und Fetten eines der drei Hauptnährstoffe. Es kommt im Körper an verschiedenen Stellen als Baustoff zum Einsatz und muss deswegen immer wieder aufgenommen werden, um die Speicher voll zu halten.

Das machen Protein in Ihrem Körper: Proteine...
- geben Zellen ihre Form und stärkt Gewebe
- sorgen dafür, dass sich die Muskeln zusammenziehen können
- speicheren lebenswichtige Stoffe (bspw. Eisen)
- dienen als Energiequelle
- transportieren Stoffe wie Sauerstoff oder Fette
- regeln den Stoffwechsel

⏩ Wie unterscheiden sich pflanzliche und tierische Eiweiße?
Eiweiße sind generell Ketten aus Aminosäuren, die vom Körper gebraucht werden. Während einige selbst hergestellt werden können, müssen 8 Aminosäuren, auch essentielle Aminosäuren genannt, über die Nahrung aufgenommen werden. In tierischen Produkten wie Fleisch, Eiern oder Milch bestehen die Proteine aus anderen Aminosäuren, als das Eiweiß aus pflanzlichen Quellen. Tierische Eiweiße sind dabei im Aufbau näher an den Eiweißen, die im menschlichen Körper benötigt werden. Eiweiße, die den menschlichen Aminosäureketten ähnlich sind, haben deshalb eine höhere biologische Wertigkeit. Aus ihnen kann schneller mehr Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgebaut werden. Hier sind tierische Eiweiße den pflanzlichen insgesamt überlegen, zur optimalen Versorgung sollten die beiden Eiweiße allerdings kombiniert werden. Die Kombination beider Proteintypen steigert die Wertigkeit, da sich die Proteine gegenseitig ergänzen und Defizite ausgleichen. Die Auswirkungen sind für Freizeitsportler allerdings so gering, dass diese Diskussionen lediglich auf einem theoretischen Level Sinn ergeben.
Welche tierischen Eiweiße sind besonders gut? ⏩  Genau das verrate ich natürlich im Video.

Und auch genügend pflanzliche Proteinquellen gibt es, die trotz geringerer Wertigkeit vollkommen ausreichen, um den Tagesbedarf zu decken. Für ambitionierte Sportler hat sich lange Zeit das Problem ergeben, dass sie mit einer rein veganen Ernährung nur sehr umständlich auf eine Proteinzufuhr von 120g oder mehr täglich kamen. Doch in den letzten Jahren sind hier viele Produkte entwickelt worden, die keine tierischen Bestandteile enthalten, aber trotzdem einen hohen Proteingehalt aufweisen. ⏩ Und auch hier nenne ich wieder die besten Eiweißquellen für den Muskelaufbau aber auch das Immunsystem im Video.

⏩ Wer über Mikronährstoffe und Vitamine wissen will, dem empfehle ich einmal meine Ratgeber dazu: https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.

▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Metabolic Tuning - Sinn oder Unsinn?: https://bit.ly/MetabolicTuning_Video
Proteinshakes - Welche Vorteile haben Proteinpulver aus ärztlicher Sicht?: https://bit.ly/Proteinshake_Video
Den Fettstoffwechsel anzapfen: https://bit.ly/Fettstoffwechsel_Video
Die Rolle von Kreatin für Herz, Gehirn und Muskelaufbau: https://bit.ly/Kreatin_Video
Die Rolle von Vitamin K: https://bit.ly/VitaminK_Video

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.

Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com


gern geschehen !

Zurück zum Seiteninhalt